Neuigkeiten

Hier findet ihr alle unsere (Status-)Meldungen in der Übersicht.

Luftaufnahmen des angegriffenen Freedom-Flotilla-Schiffs nahe Malta

2. Mai 2025 — Heute Morgen wurde die Conscience – ein humanitäres Hilfsschiff der Freedom Flotilla Coalition, das sich auf einen Hilfseinsatz für die palästinensische Bevölkerung in Gaza vorbereitete – etwa zwei Kilometer außerhalb der maltesischen Hoheitsgewässer angegriffen. Nach Angaben der Organisation wurde das Schiff mutmaßlich von israelischen Drohnen attackiert. Infolge des Angriffs treibt die…

Details

Auroras Rettungen im April

Im April hat unsere Crew um die 380 Menschen in Seenot gerettet oder bei der Rettung unterstützt. Stationiert auf Lampedusa können wir mit unserem Rettungsschiff Aurora unser Einsatzgebiet patrouillieren, schnell Seenotfälle ansteuern, Boote stabilisieren, bis die italienische Küstenwache eintrifft, oder Personen selbst an Bord nehmen. 13.04.2025 Nach einer intensiven Trainingsphase konnte unsere Crew am 13.04.…

Details

Offener Brief: Kein Pakt gegen die Menschlichkeit – Nein zu diesem Koalitionsvertrag

Sehr geehrte Mitglieder der SPD, Wir appellieren eindringlich an Sie, den aktuellen Koalitionsvertrag in aktueller Fassung abzulehnen. Was hier zur Asyl- und Flüchtlingspolitik festgeschrieben wurde, ist kein Kompromiss, sondern ein Frontalangriff auf Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und unsere demokratischen Grundwerte. 80 Jahre nach der Befreiung Deutschlands von der NS-Herrschaft wird mit diesem Vertrag das Asylrecht – ein…

Details

Pressemitteilung: Offener Brief an SPD Mitglieder

Berlin, 28. April 2025 – Einen Tag vor dem Abstimmungsende des SPD Mitgliederentscheids, fordern 17 zivilgesellschaftliche Organisationen die SPD-Mitgliederbasis auf, den Koalitionsvertrag abzulehnen. Sie kritisieren den Vertrag als einen historischen Rückschritt für Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit sowie soziale Gerechtigkeit und fordern Nachverhandlungen. Die unterzeichnenden Organisationen fordern die SPD-Basis auf, gegen den Koalitionsvertrag und für Nachverhandlungen zu stimmen.…

Details

Sea-Watch reicht Dienstaufsichtsbeschwerde gegen BAMF Präsident ein

Berlin, Dienstag, 8. April: Die deutsche Seenotrettungsorganisation Sea-Watch reicht Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Präsidenten des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge ein. Während der aktuell laufenden Koalitionsverhandlungen forderte Hans-Eckhard Sommer am 31. März die Abschaffung des individuellen Rechts auf Asyl. Er verletzte somit gleich mehrere beamtenrechtliche Pflichten und erschütterte das Vertrauen von Antragstellenden in die Behörde. Bei…

Details