Sea-Watch ist Ende 2014 aus einer Initiative von Freiwilligen entstanden, die dem Sterben im Mittelmeer nicht mehr länger tatenlos zusehen konnten.

Die Europäische Union schottet sie sich immer weiter gegen Menschen auf der Flucht ab, sei es durch milliardenschwere Grenzsicherungsanlagen oder völkerrechtlich bedenkliche und umstrittene Rückübernahmeabkommen mit Drittstaaten wie der Türkei. Aufgrund dieser Abschottung ertrinken jährlich Tausende Menschen bei dem Versuch, einen sicheren Hafen in der EU zu erreichen, viele von ihnen in Sichtweite unserer Ufer und Strände.

Deshalb haben wir uns der Seenotrettung verschrieben. Kein Mensch sollte auf der Flucht und in der Hoffnung auf ein menschenwürdiges Leben an den Außengrenzen der Europäischen Union sterben.

Die Lücke einer institutionalisierten, flächendeckenden und europäischen Seenotrettung versuchen wir so lange wie möglich und im Rahmen unserer Möglichkeiten zu füllen. Dies ist unsere humanitäre Pflicht. Dass jedoch private Organisationen die Seenotrettung im Mittelmeer anstelle von Staaten übernehmen, kann und darf kein Dauerzustand werden! Wir fordern eine internationale, institutionalisierte Seenotrettung mit eindeutigem Mandat und auf lange Sicht vor allem legale und sichere Einreisewege für Schutzsuchende im Sinne einer #SafePassage.

Seit Anfang 2015 arbeitet unsere ständig wachsende Organisation, die aus engagierten Freiwilligen und Hauptamtlichen aus ganz Europa besteht, an der Projekt-Organisation und Umsetzung von Sea-Watch. Wir finanzieren uns ausschließlich durch Spenden.

Wir versuchen so viele Menschen wie möglich vor dem Tod durch Ertrinken zu bewahren. Sea-Watch war bisher an der Rettung von über 45.000 Menschen beteiligt.

 

Mehr Informationen über unsere Arbeit findest Du in unserem aktuellen Projektbericht.

Foto: Jon Stone
Foto: Selena Magnolia

Am 19. Mai 2015 wurde der Verein Sea-Watch e.V. gegründet, der unsere Arbeit als gemeinnützig anerkannter Rechtsträger (Gemeinnützigkeit: VR 34179 B) verantwortet. Unsere Vereinssatzung findest Du hier.

Vereinsvorstand:

  • Joshua Krüger
  • Nora Bomke
  • Vera Weithas
  • Raphael Cuadros

Wir sind Sea-Watch

„Diese abscheulichen Taten geschehen im Namen von uns Europäer:innen!“

Jakob ist Tactical Coordinator bei Airborne. Wir haben mit ihm über die aktuelle Situation auf dem Mittelmeer und einen besonders heftigen Zwischenfall am 25. März gesprochen. Du hast die letzten Wochen auf Lampedusa verbracht. Von dort aus seid ihr fast täglich mit dem Flugzeug ins Einsatzgebiet aufgebrochen. Wie ist die Lage vor Ort? Die letzten…

„Jeder Tag, an dem wir fliegen können ist für mich ein Grund zur Freude!“

Emily ist Head of Operations bei Airborne. Gemeinsam mit ihrem Team hat sie die letzten Monate alle Hebel in Bewegung gesetzt, um wieder in die libysche SAR-Zone einfliegen zu können – und dies mit Erfolg! Die libysche Zivilluftfahrtbehörde hatte zuvor eine an den Haaren herbeigezogene Einflugerlaubnis verlangt. Du bist Head of Operations bei Airborne. Was kann…

5 Fragen an unseren Kapitän Reimar

Reimar ist Kapitän bei Sea-Watch. Während unserer Missionen, aber auch während der Werftzeiten sorgt er von der Schiffsbrücke aus dafür, dass alles reibungslos abläuft. Dieses Jahr feiert er Weihnachten in Flensburg auf der Sea-Watch 5.     Du bist zurzeit auf der Sea-Watch 5. Wie kam es dazu, dass du auf den Sea-Watch Schiffen arbeitest?…

Der logistische Kraftakt hinter unseren Rettungseinsätzen

Paul ist Logistiker bei Sea-Watch. Er sorgt dafür, dass die Vor- und Nachbereitungen unserer Missionen reibungslos ablaufen. Wie die Corona-Pandemie die Arbeit des Logistik-Teams schlagartig verdoppelt hat und warum er in den letzten Monaten zu einem erstklassigen Autofahrer geworden ist, erzählt er uns heute.     First things first: Wie kamst du zu Sea-Watch und wieso…

Wir sind Sea-Watch: Max vom Fundraising-Team

Max ist seit zwei Jahren bei Sea-Watch. Im Fundraising-Team ist er die Ansprechperson für Fördermitglieder. Heute erzählt er uns wie er zu Sea-Watch gekommen ist, wieso es überhaupt Fördermitglieder braucht und welche bisher seine eindrücklichsten Erlebnisse bei Sea-Watch waren.     Hi Max. Du bist seit über zwei Jahren bei uns. Davor hast Du lange…

4 Fragen an Felix von unserer Luftaufklärungsmission Airborne

Felix ist seit 2017 bei Sea-Watch dabei. Als Teil des Airborne-Teams trägt er dazu bei, dass Menschenrechtsverletzungen im zentralen Mittelmeer nicht unentdeckt bleiben. Seit wann bist du bei Sea-Watch und was genau ist deine Aufgabe? Felix: Ich bin seit 2017 bei Sea-Watch. Damals habe ich auf Malta angefangen, die Logistik für unsere Crews zu übernehmen.…

3 Fragen an unsere Flugzeug-Crew – Pt. 3

„Ich bin der Meinung, dass das Urteil über das Schicksal eines Menschen nicht auf See gefällt werden sollte, wenn man völlig verzweifelt ist, sondern auf der Grundlage von Menschenrechtsgesetzen und professionellen Erkenntnissen über den Verbleib einer Person. Solange die Europäische Union ihrer Verantwortung zur Wahrung dieser Rechte nicht nachkommt, ist es wichtig, andere Akteur*innen zu…

3 Fragen an die Crew der Sea-Watch 3 – Pt. 5

Wir stellen 3 Fragen an die Werftcrew auf der Sea-Watch 3. Nils ist als Kapitän an Bord. Da die aktuelle unmenschliche Politik der EU nicht dazu führt, die Situation im Mittelmeer zu verbessern, hilft er mit, dass die Sea-Watch 3 schnellstmöglich wieder in den Einsatz kann. Warum braucht es Schiffe wie die Sea-Watch 3? Schiffe…

3 Fragen an unsere Flugzeug-Crew – Pt. 2

„Ich habe nicht viel über Geflüchtete an Europas Grenzen nachgedacht, bis ich die Situation selbst gesehen habe. Ich würde mir wünschen, dass mehr Menschen mit eigenen Augen sehen könnten, was im Mittelmeer passiert.“ Wir stellen drei Fragen an unsere Airborne-Crew. Nach 32 Jahren als Verkehrspilot wollte Ditmar mit seiner Erfahrung unsere Luftaufklärung unterstützen. Warum hast…

3 Fragen an die Crew der Sea-Watch 3 – Pt. 4

Wir stellen 3 Fragen an die Werftcrew auf der Sea-Watch 3. Kiki ist als Deckhand an Bord. Die Werftzeit ist für sie eine Möglichkeit, bei Sea-Watch aktiv zu werden, ohne zur See zu fahren. Dank ihrer Hilfe, kann die Sea-Watch 3 schnellstmöglichst in die nächste Mission starten. Wenn du die Sea-Watch 3 in drei Worten…

3 Fragen an unsere Flugzeug-Crew – Pt. 1

“Im Auftrag der EU, die sich ironischerweise als eine Gemeinschaft der Freiheit, Würde und Menschenrechte bezeichnet, schleppt die sogenannte libysche Küstenwache Menschen auf der Flucht zurück in ein Kriegsgebiet.” Wir stellen drei Fragen an unsere Airborne-Crew. Vera engagiert sich als Spotterin im Airborne-Team, arbeitet als Fundraiserin für Sea-Watch und ist Vereinsmitglied. Warum bist du hier?…

3 Fragen an die Crew der Sea-Watch 3 – Pt. 3

Wir stellen 3 Fragen an die Werftcrew auf der Sea-Watch 3. Jakob ist als Engineer an Bord. Als gelernter Schiffsmechaniker kann er direkt mithelfen, damit die Sea-Watch 3 schnellstmöglichst wieder auf Mission fahren kann. Warum bist du an Bord der Sea-Watch 3? Damit die Sea-Watch 3 schnellstmöglichst wieder auf Mission fahren kann, werden immer helfende…

3 Fragen an die Crew der Sea-Watch 3 – Pt. 2

Wir stellen 3 Fragen an die Werftcrew auf der Sea-Watch 3. Insa ist als Tischlerin an Bord. Die Notsituation von Menschen auf der Flucht und die inhumane Politik der EU beschäftigen sie schon lange. Jetzt hilft sie mit, das Schiff wieder missionsbereit zu machen. Warum unterstützt du Sea-Watch? Die unmenschliche Politik der EU ist für…

3 Fragen an die Crew der Sea-Watch 3 – Pt. 1

Wir stellen 3 Fragen an die Werftcrew auf der Sea-Watch 3. Emjay ist als Elektriker an Bord. Weil die EU Menschen auf der Flucht sterben lässt, hilft er mit, das Schiff wieder in den Einsatz zu bringen. Was passiert derzeit an Bord der Sea-Watch 3? Nach der politisch motivierten Hafenstaatskontrolle wird das Schiff aktuell wieder…

4 Fragen an die Crew der Sea-Watch 4 – Pt. 4

Wir stellen 4 Fragen an die derzeitige Crew der Sea-Watch 4. Denise ist als Köchin an Bord. Für sie ist Seenotrettung ein Akt der Solidarität, der Menschen zusammenbringt, die sich gegen die tödliche Politik Europas stellen. Warum engagierst du dich bei Sea-Watch? Anstatt immer bloß zu reden, wollte ich aktiv werden. Weil die EU nichts…

4 Fragen an die Crew der Sea-Watch 4 – Pt. 3

Wir stellen 4 Fragen an die derzeitige Crew der Sea-Watch 4. Matt ist als Matrose an Bord. Er hilft, das Schiff instand zu halten und macht deutlich, warum eure Unterstützung genauso wichtig ist. Wie sieht ein Tag an Bord aus? Morgens treffen wir uns, um einen Plan für den Tag zu machen. Angefangen mit der…

4 Fragen an die Crew der Sea-Watch 4 – Pt. 2

Wir stellen 4 Fragen an die derzeitige Crew der Sea-Watch 4. Ambroise ist als Matrose an Bord. Er ist seit 2016 bei Such- und Rettungsoperationen aktiv und hat eine klare Botschaft an die italienischen Behörden. Warum bist du an Bord der Sea-Watch 4? Ich bin an Bord der Sea-Watch 4, weil alle anderen wegschauen und…

4 Fragen an die Crew der Sea-Watch 4 – Pt. 1

Wir stellen 4 Fragen an die derzeitige Crew der Sea-Watch 4. Lucrezia ist als Guest Coordinator an Bord. Während das Schiff nicht auslaufen darf, hilft sie mit, das Schiff instand zu halten, damit es so bald wie möglich wieder in den Einsatz fahren kann. Warum bist du an Bord der Sea-Watch 4? Wenn Europa nicht…

Ein Tag mit der Moonbird – unsere Einsatzleiterin Maggie berichtet

Maggie, 31, setzt sich seit Jahren gegen die Abschottungspolitik Europas ein. Sie studierte Arabisch in Tunesien und ist eine Mitbegründerin des Watch the Med Alarmphones. Wenn sie während ihrer Alarmphone-Schichten mit Menschen, die in Seenot geraten waren, telefonisch in Verbindung stand, wünschte sie sich nichts sehnlicher als ein Schiff oder einen Helikopter, um den Menschen…

Sea-Watch-Jahrestreffen

Unterstützer*innen des Vereins debattierten ein Wochenende lang Anfang des Monats hatte Sea-Watch zu seinem großen Jahrestreffen eingeladen. Mitglieder des Vereins, Aktive und Freund*innen von Sea-Watch trafen sich im wunderschönen Brandenburg und debattierten ein Wochenende lang über die Zukunft der Seenotrettung und unsere weitere Arbeit. Außerdem diente das Wochenende allen mit Sea-Watch verbundenen Menschen sich zu…

Captain Pia: „Wir sind privilegierte Europäer“

Die Bonnerin Pia Klemp steuerte das Flaggschiff Sea-Watch 3 Anfang November zur ersten Rettungsmission vor die libysche Küste. Im Interview gibt die 34-Jährige Einblicke in den Crew-Alltag. Nur jedes hundertste Schiff weltweit wird von einer Frau gesteuert. Wie bist du Kapitän geworden? Oder sagt man Kapitänin? Ich finde, Kapitän klingt besser. Nachdem ich Biologie studiert…

Wenn humanitäre Arbeit zum Politikum wird

Kinderärztin Caro über ihr Engagement bei Sea-Watch Carolin Möhrke arbeitet als Kinderärztin in einer Kleinstadt in Ostdeutschland, meistens. Sie hat sich bewusst für eine Teilzeitstelle im örtlichen Krankenhaus entschieden. Immer wenn sie frei hat, engagiert sich die 38-Jährige ehrenamtlich. Caro hat in humanitären Projekten schon Kinder auf der ganzen Welt versorgt: In Krisengebieten wie Haiti…

Kontrolle über Trolle

Unsere Facebook-Moderatorin engagiert sich tagtäglich im Kampf um die Wahrheit – und gegen den Hass „Pass auf dich auf – der ganze Hass, das macht was mit einem.“ Dieser Satz, den sie in letzter Zeit oft gehört hat, schwirrt Leonie immer wieder im Kopf herum. „Was soll er denn mit mir machen? Vieles, mit dem…