Ich möchte euch kurz über die Fortschritte bei Sea-Watch.org informieren. Das Schiff wurde Anfang Februar 2015 nach Hamburg Harburg überführt und hat – nach einigen kleinen Zwischenfällen – sicher den Zielhafen erreicht. Nach der Überfahrt war uns klar, dass wir ein schönes seetaugliches Schiff gekauft haben, wo allerdings noch eine ganze Menge dran geändert werden muss.
Es kommen vor allem 2 große Masten aufs Deck, um das Schiff geschmeidiger durch die Wellen rollen zu lassen. Der Motor wird auf Herz und Nieren geprüft, 2 zusätzliche Betten eingebaut, die Tanks erweitert und viele kleine Dinge.
Ich kann euch berichten, dass die 1.000 Schwimmwesten und 50 Rettungsringe, die wir in China bestellt haben, unterwegs sind und in 4 Wochen eintreffen werden. Wie oben bereits beschrieben, hat unser Bauleiter einen gebrauchten Mast aus Dänemark organisiert und nächste Woche holen wir einen zweiten 900 kg schweren Mast von einem Schrottschiff in Lubmin.
Die Satelliten-Internet-Anlage für Hochsee wurde bestellt und kann nächste Woche bei Hersteller abgeholt werden. Des Weiteren bereiten wir einen Test mit einem Heliumballon und W-Lan Kamera vor, der uns Bilder aus 300 Meter Höhe liefern wird.
Wir haben in den letzten Tagen viel Hilfsangebote bekommen und haben angefangen, die Adressen zu sortieren, um nicht den Überblick zu verlieren. Diese Woche wurde auch fleißig am Schiff gewerkelt und es ändert sich jeden Tag eine Kleinigkeit am Aussehen. Wir haben wertvolle Kontakt zum Thema Medizin & Recht bekommen. Es gibt jetzt auf der Internetseite eine Kontaktseite, die zum jeweiligen Ansprechpartner führt.
Wir haben einen schönen Liegeplatz in Hamburg und benötigen Leute, die beim Umbau mit anpacken können und Zeit haben. Es muss „Sea-Watch“ und das Logo angemalt werden. Außerdem brauchen wir freiwillige Mechaniker und Alround-Handwerker für Arbeiten aller Art. Es ist möglich, z.B. mit einem Wohnmobil vor dem Schiff zu parken bzw. wir haben auch einige Schlafplätze auf dem Schiff. Prinzipiell gibt es jeden Tag was zu tun. Die Koordination übernimmt unser Bauleiter.
Wir haben hohe Ziele und wollen am 26.03.2015 ablegen!