Wie in jedem Jahr Ende Oktober, so öffnete auch in diesem Jahr die Hanseboot in Hamburg ihre Tore. Dieses Jahr gibt es eine neue „Attraktion“, denn wir haben „unser“ Flüchtlingsboot in der Halle B5 aufgebaut. Aus diesem Boot konnten wir am 13.07.2015 121 Menschen abbergen. Wir brachten es mit nach Lampedusa und schließlich mit nach Deutschland.
Zurzeit ist dieses Boot der Blickfang auf der Hanseboot: Viele Besucher sehen so ein Boot das erste Mal im Original. Wir haben in den letzten Tagen beobachten können, das fast jeder Besucher am Boot kurz stoppt und zumeist innehält. Häufig blicken wir in fassungslose Gesichter, beantworten viele Fragen und führen zahlreiche Gespräche.
Die Crew des Messestandes auf der Hanseboot besteht aus Crew-Mitgliedern, die Einsätze auf der Sea-Watch gefahren sind. Daher bleiben die zahlreichen Fragen nicht unbeantwortet. Wir erleben Besucher, die auf die Hanseboot gekommen sind, nur um uns kennen zu lernen. Häufig hören wir „Respekt“ und „Hochachtung“, verbunden mit einer kleinen Spende.
Wir kassieren nicht nur Lob, werden auch mit Kritik konfrontiert, manchmal werden wir für die aktuelle Situation in Europa verantwortlich gemacht.
Die Hanseboot wird noch bis zum 08.11.2015 geöffnet bleiben. Wir werden die ganze Zeit bei unserem Boot sein, auf unsere Organisation und auf die Situation an Europas Außengrenze aufmerksam machen. Es ist traurig, dass wir dies tun müssen – aber ein sehr gutes Gefühl, zu wissen, dass wir viele Unterstützer haben.
Wir von der Messe-Crew freuen uns Euch kennen zu lernen, Eure Kathrin, Medizinerin der Tour 2.
Über die Hanseboot:
Hanseboot zeigt alles rund um Wasser und Wellen. Hamburg und Boote, das gehört zusammen wie der Wind und das Meer. Kein Wunder also, dass die schöne Hansestadt auch in diesem Jahr wieder die „Internationale Bootsmesse“, kurz „Hanseboot“ genannt, ausrichtet. Inzwischen treffen sich Aussteller und Besucher aus aller Welt zum 56. Mal an der Elbe, um noch bis zum 8. November Neuheiten vorzustellen und zu bestaunen. Doch es geht nicht nur um Segelschiffe und Motorboote aller Kategorien und Größen. Auch Sportboote wie etwa Kajaks und Kanus werden gezeigt. Ein Rahmenprogramm schließt darüber hinaus ebenso informativ wie unterhaltsam alle Themen rund ums Boot ein. Das Spektrum reicht von der Törnberatung bis zum Sportküstenschifferschein, von Praxisseminar Radar bis zur Elbenachtfahrt – und Informationen zur Seenotrettung im Mittelmeer. Das Messegelände CCH (Congress Centrum Hamburg) liegt direkt am Park Planten un Blomen und ist täglich von 10 bis 18 Uhr, Mittwoch von 10 bis 20 Uhr geöffnet.