Endlich ist das eingetreten, worauf wir 2 Monate warten mussten: Unser Schiff ist jetzt im Schiffsregister eingetragen und damit berechtigt, die deutsche Flagge, Heimathafen Berlin, ins Mittelmeer zu tragen.
Um diesen Prozess nicht noch zu verzögern, waren wir in der Vergangenheit zurückhaltend mit Pressemitteilungen. Wir laden deshalb am 10.03.2015 um 12 Uhr alle interessierten Journalisten nach Hamburg Harburg zu unserer 1. Pressekonferenz ein.
Außerdem können wir für alle anderen Interessierten den 27.03.2015 als Tag der Schiffstaufe ankündigen.
In der letzten Woche wurde außerdem die Internet-Satellitenantenne geliefert, die Maststützen wurden montiert, diverse Navigationsinstrumente installiert und es wurde mit den Umbauten an den Haupttanks begonnen, um das Dieselvolumen auf 5.000 Liter zu erhöhen. Die Wartungsarbeiten an der Hauptmaschine sollten nächsten Freitag beendet sein. Wir planen nächste Woche den Aufbau der Masten und benötigen dafür noch einen Kran. Wenn Sie jemanden kennen, der einen zur Verfügung stellen könnte, wäre das großartig.
Besonders haben wir uns über den Einzug von neuen Helfern aufs Schiff und die freundliche Begrüßung durch die örtliche Polizei und der freiwillige Feuerwehr gefreut.
Für die Überfahrt nach Malta (erste Etappe bis Lissabon) haben wir konkrete Angebote von Skippern bekommen und werden diese im Laufe der Woche manifestieren.