2. Mai 2025 — Heute Morgen wurde die Conscience – ein humanitäres Hilfsschiff der Freedom Flotilla Coalition, das sich auf einen Hilfseinsatz für die palästinensische Bevölkerung in Gaza vorbereitete – etwa zwei Kilometer außerhalb der maltesischen Hoheitsgewässer angegriffen. Nach Angaben der Organisation wurde das Schiff mutmaßlich von israelischen Drohnen attackiert. Infolge des Angriffs treibt die Conscience nun sichtbar beschädigt in internationalen Gewässern. Die Lage wurde am Nachmittag von dem Überwachungsflugzeug Seabird 3 der Organisation Sea-Watch beobachtet, dessen Crew Flüssigkeitsaustritt aus dem Rumpf des Schiffs meldete.
Paul Wagner, Sprecher von Sea-Watch, sagt:
Das ist ein weiterer brutaler Angriff auf humanitäre Einsätze und zivile Akteure. „Wer auch immer dafür verantwortlich ist, muss zur Rechenschaft gezogen werden. Wir stehen in Solidarität mit der Besatzung der Conscience und verurteilen jegliche Gewalt gegen humanitäre Helfer.
Die Organisation Sea-Watch e.V., die regelmäßig Bedrohungen durch libysche Milizen gegen humanitäre Einsätze sowie die tödliche Ignoranz von EU Akteuren im zentralen Mittelmeer dokumentiert, fordert dringend eine internationale Untersuchung.