Der Berliner CSD e.V. verlieh Sea-Watch diesen Preis „für ihre Arbeit, für ihre Leidenschaft und auch ihre Unerbittlichkeit über die Grenzen Deutschlands hinweg. Die Art wie Sea-Watch private Menschen zu Lebensretter*innen macht, beeindruckt und inspiriert und ist leuchtendes Beispiel dafür, was eine Gruppe von Menschen bewirken kann, wenn sie nur einer Idee folgt und den Mut beweist sie umzusetzen. Denn ein einziges gerettetes Leben, kann hunderte andere sichern. Die Crew der Sea-Watch rettet Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion, Geschlecht oder sexuellen Orientierung. Für diese reine Sicht des Menschlichen und das Engagement privater Menschen, das seines gleichen sucht, zeichnet der Berliner CSD e.V. den Verein mit dem Soul of Stonewall Award aus.“
In ihrer Laudatio unterstrich Claudia Krüger, langjähriges Mitglied des Tuntentrash Ensembles „Die bösen Tanten“: „Es waren Solidarität von Unterdrückten mit Unterdrückten und Verfolgten und gemeinsamer Widerstand, die die Proteste von Stonewall zum Erfolg werden ließen. Aus diesem solidarischen Impuls arbeitet heute auch das Sea-Watch Projekt.“
Den Preis nahmen der Aktivist Lukas Weinspach und der Geschäftsführer Axel Grafmanns auf der Hauptbühne am Brandenburger Tor entgegen.