Im April hat unsere Crew um die 380 Menschen in Seenot gerettet oder bei der Rettung unterstützt. Stationiert auf Lampedusa können wir mit unserem Rettungsschiff Aurora unser Einsatzgebiet patrouillieren, schnell Seenotfälle ansteuern, Boote stabilisieren, bis die italienische Küstenwache eintrifft, oder Personen selbst an Bord nehmen.
13.04.2025
Nach einer intensiven Trainingsphase konnte unsere Crew am 13.04. 80 Menschen retten. Nachdem Alarm Phone uns über ein Boot in Seenot alarmierte, machten wir uns direkt auf die Suche. Trotz des herausfordernden Wetters konnten wir nach stundenlanger Fahrt alle Menschen sicher nach Lampedusa bringen.

Mit 80 geretteten Menschen an Bord unseres kleinen Schiffs und hohen Wellen hatten wir alle zu kämpfen: Crew und Gäste wurden seekrank, und einige der Geretteten erlitten schmerzhafte Verätzungen durch Treibstoff und Salzwasser im Fluchtboot.
Nach einem intensiven Tag waren wir froh, wieder an Land zu sein, und dankbar für das warme Willkommen am Pier – danke an unsere Freund:innen von RESQSHIP und DAKINI!
Osterrettung auf dem Mittelmeer
Unsere Seabird- und Aurora-Crew halfen am Ostersamstag bei der Rettung von etwa 140 Menschen. Wir sind unglaublich glücklich, dass alle nach Lampedusa in Sicherheit gebracht werden konnten.
Nachdem unsere Seabird-Crew am Morgen des 19.04. einen Seenotfall entdeckt hatte, eilten wir den Menschen mit unserem Rettungsschiff Aurora zur Hilfe. Bis die italienische Küstenwache eintraf, stabilisierten wir das Boot und verteilten Lebensmittel und Wasser an die in Not geratenen Menschen.


Kurz darauf erhielt die Aurora einen weiteren Notruf – ein zweistöckiges Holzboot mit etwa 50 Menschen an Bord. Zusammen mit unseren Freunden von SEA-EYE setzten wir Kurs auf den Seenotfall. Während die Sea-Eye 5 mit ihrem Schnellboot unterstützte, untersuchte unsere Aurora-Crew einen dritten möglichen Notfall in der Nähe. Am Ende machte die italienische Küstenwache ihre Arbeit und nahm alle 50 Menschen an Bord.
Die zivile Flotte in Aktion – vereint in Solidarität für Bewegungsfreiheit!
28.04.2025
Alarmiert durch Alarm Phone unterstützen wir mit unserer Aurora zwei Boote in Seenot. In der Nacht versorgten wir die Menschen auf dem ersten Boot mit Rettungswesten & Essen, bis die italienische Küstenwache alle sicher an Bord nahm. Unter den über 160 Geretteten war auch ein medizinischer Notfall.


Am Morgen unterstützen wir ein weiteres Boot in Seenot, bis die Küstenwache auch diese Menschen sicher an Bord nahm. Alle Geretteten sind sicher in Lampedusa angekommen, und eine Person wurde im Krankenhaus behandelt. Wir wünschen ihnen eine Zukunft voller Hoffnung und Möglichkeiten.