Seit dem 23. November sind 12 Menschen draußen auf See gestrandet, nachdem sie von dem spanischen Fischerboot Nuestra Madre de Loreto aus Seenot gerettet wurden. Open Arms, Sea-Watch und Mediterranea verurteilen die Verhandlungen der Europäischen Union mit Libyen über die Rückkehr dieser Menschen, da diese eine Verletzung des Völkerrechts und ein weiterer Schritt der groben Vernachlässigung der Menschenrechte und der Würde auf See wäre.
Libyen ist kein sicherer Hafen und hat die Genfer Flüchtlingskonvention nie unterzeichnet. Die Europäische Union und ihre Mitgliedstaaten sind verpflichtet das Ausschiffen von Personen in einem Land, in dem wiederholt systematische Verletzungen der Menschenrechte, Folter und Menschenhandel begangen wurden, nicht zu genehmigen. Der UNHCR hat eine „Non-Return-Empfehlung“ für Libyen veröffentlicht, der dieses Land sowie den Jemen als einen Ort betrachtet, an den gefährdete Menschen nicht zurückgebracht werden können (siehe insbesondere Ziffer 39).
Die Allianz #United4Med ist der Ansicht, dass die spanische Regierung Italien und Malta auffordern sollte, ihre Häfen zu öffnen und die internationalen Übereinkommen einzuhalten, die alle drei Länder unterzeichnet haben. Darüber hinaus sollten alle Regierungen vor allem das Recht auf Leben verteidigen, anstatt diejenigen anzuklagen, die es verteidigen.
Wir fordern, dass die Situation der Nuestra Madre de Loreto so schnell wie möglich gelöst wird, um die Sicherheit und das Wohlbefinden der geretteten Menschen und der Besatzung zu gewährleisten.
Wir bekunden auch unsere öffentliche Unterstützung und unsere Zustimmung zum Verhaltens der Fischer des Schiffes. Ihre Weigerung, diese Menschen nach Libyen zurückzubringen, bedeutet, dass dieser Fall in Zukunft keinen gefährlichen Präzedenzfall für ähnliche Situationen darstellt.
Unsere drei Organisationen sind bereit, die „Nuestra Madre de Loreto“ bei allem zu unterstützen, was sie brauchen. Wir sind ebenfalls zur Zusammenarbeit mit den Behörden bereit, solange die Menschenrechte auch dort verteidigt werden und sie sich verpflichten, niemanden in die Hölle Libyens zurückzubringen.