Auf über 50 Seiten erhältst Du – unterstützt durch Bilder, Karten und Illustrationen – tiefe Einblicke in unsere Arbeit im Jahr 2024:
-
Auf den Seiten 6–7 stellen wir unsere zentralen Forderungen an die EU und ihre Mitgliedsstaaten vor – für legale Fluchtwege und ein Ende der Kriminalisierung von Migration.
-
Im Kapitel „Migration ist nicht die Krise – Europa ist es“ (S. 8–9) analysiert Einsatzleiterin Mattea die politischen Entwicklungen im heutigen Europa und macht klar, warum Migration Widerstand ist.
-
Auf den Seiten 10–11 findest Du einen visuellen Einsatzüberblick: Eine Karte zeigt, wer im zentralen Mittelmeer aktiv ist – von zivilen Organisationen bis hin zu Akteur:innenen wie Frontex oder der sogenannten libyschen Küstenwache.
-
Rettung auf See und Aufklärung aus der Luft: Auf den Seiten 12–25 berichten unsere Crews von ihren Einsätzen mit der Sea-Watch 5, der Aurora und dem Aufklärungsflugzeug Seabird.
-
Auf den Seiten 26–33 erfährst Du, wie wir an Land durch Advocacy-Arbeit, Kampagnen und Protestaktionen politischen Druck aufbauen.
-
#DieCrew – das sind wir alle: Auf den Seiten 34–36 stellen wir im Rahmen unseres zehnjährigen Jubiläums Menschen vor, die Sea-Watch möglich machen.
-
Wie wir Aktivismus nachhaltig stärken – ob durch Förderungen oder psychologische Unterstützung – erfährst Du auf den Seiten 37–40.
-
Eine transparente Übersicht über unsere Einnahmen und Ausgaben, und warum Testamentsspenden für uns eine immer wichtigere Rolle spielen, findest Du auf den Seiten 41–51.
Hier findest Du Tätigkeitsberichte der Jahre 2020, 2021, 2022 und 2023.
Zuständige Ansprechperson:
Marlene Witte (Redaktion, Fundraising)









