Sea-Watch sucht Pressesprecher:in und Medienstrateg:in (40h/Woche)
Berliner Büro bzw. Homeoffice, ab März 2026. Bewerbungsfrist 11.01.2026
Berliner Büro bzw. Homeoffice, ab März 2026. Bewerbungsfrist 11.01.2026
Über uns:
Sea-Watch e.V. ist eine gemeinnützige Initiative, die sich der zivilen Seenotrettung von flüchtenden Menschen an der Außengrenze der EU verschrieben hat. Angesichts des Sterbenlassens im Mittelmeer leistet Sea-Watch direkte Nothilfe für Schiffbrüchige und setzt sich gleichzeitig aktiv dafür ein, dass kein Mensch auf der Flucht sein Leben riskieren muss. Sea-Watch e.V. fordert und forciert die Rettung von in Seenot Geratenen durch die zuständigen europäischen Institutionen und steht öffentlich für sichere und legale Einreisewege ein. Die Organisation betreibt 2 Schiffe und 3 Flugzeuge und hat mittlerweile über 100 Angestellte.
Deine Rolle:
Als Pressesprecher:in und Medienstrateg:in von Sea-Watch bist du eine zentrale Stimme der zivilen Seenotrettung. Die Stelle arbeitet eng mit der Teamkoordination Medien zusammen. Das Medienteam besteht aus 11 Personen. Du verantwortest die Pressearbeit von Sea-Watch, entwickelst wirkungsvolle Narrative und unterstützt gemeinsam mit dem Medienteam unsere Kommunikation über Schiffseinsätze und Krisensituationen. Dabei arbeitest du eng mit unserem italienischen Department, dem deutschen Advocacy Department und den operativen Teams zusammen. Gemeinsam mit unserer zweiten Pressesprecherin trägst du unsere Narrative und Forderungen in den politischen und gesellschaftlichen Raum – laut, klar und wirksam.

Pressearbeit:
Von Vorteil:

Vergütung:

Anstelle von einem klassischen Anschreiben, bitten wir dich, folgende Fragen auf maximal 3 DIN A4 Seiten zu beantworten:
Wenn du Teil unseres Teams werden möchtest, sende uns bitte deine Bewerbungsunterlagen (Beantwortung der Fragen, Lebenslauf und relevante Arbeitsproben) bis zum 11.01.2026 per E-Mail an application@sea-watch.org. Über die Weihnachtszeit sind wir leider nicht erreichbar, bitte rechne in diesem Zeitraum daher nicht mit einer Rückmeldung von uns. Wir melden uns bei dir, sobald wir deine Bewerbung angeschaut haben. Die Bewerbungsgespräche finden persönlich in Berlin in der Kalenderwoche 4 und 5 des Jahres 2026 statt.
Von Bewerbungsfoto und Angabe zum Familienstand bitten wir Dich abzusehen.
Du passt richtig gut auf diese Stelle, aber wenige Kriterien passen nicht ganz? Bitte bewirb dich trotzdem bei uns! Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Wir setzen uns für eine inklusive Gesellschaft ohne Rassismus und Bewegungsfreiheit für alle ein. Bei gleicher Qualifikation bevorzugen wir daher Bewerbungen von Menschen mit Migrationserfahrung, BIPoC, Menschen mit Behinderungen, Frauen, LGBTQI+, und Personen aus anderen in der maritimen und NGO-Welt unterrepräsentierten Gruppen.
* Unser Gehaltsmodell ermöglicht prozentuale Bruttogehaltserhöhungen, welche familiäre Bedarfe und eigene Behinderung einbeziehen. Außerdem erhöht sich mit jedem Jahr Betriebszugehörigkeit das Gehalt um 3%. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit von Bruttogehaltserhöhungen aufgrund von vorheriger relevanter Berufserfahrung auf Grundlage interner Kriterien, maximal können hier 5 Jahre anerkannt werden. Pro Jahr ist eine Gehaltserhöhung von 3% möglich.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!