Sea-Watch Legal-Team sucht ehrenamtliche Verstärkung

Homeoffice, ab sofort

Sea-Watch e.V. ist eine gemeinnützige Initiative, die sich der zivilen Seenotrettung von Flüchtenden verschrieben hat. Angesichts der humanitären Katastrophe im zentralen Mittelmeer leistet Sea-Watch Nothilfe, fordert und forciert gleichzeitig die Rettung durch die zuständigen europäischen Institutionen und steht öffentlich für legale Fluchtwege ein. Wir sind politisch und religiös unabhängig und finanzieren uns ausschließlich durch Spenden.

 

Wir, das Legal Team, sind ein Fachbereich des Sea-Watch e.V. Wir beschäftigen uns mit rechtlichen Fragestellungen aller Art und bündeln Erfahrungen im SAR-Bereich und in verschiedenen Rechtsgebieten. Wir unterstützen die Organisation sowohl projektbezogen als auch in der täglichen Arbeit.

Wir suchen:

Da die Organisation und mit ihr ihre Herausforderungen stetig wachsen, bedarf es der tatkräftigen und motivierten Unterstützung des Legal Teams. Hierfür suchen wir Menschen mit juristischem Abschluss und der Motivation, sich in der Seenotrettung zu engagieren. Um die Arbeit effektiv voranzubringen, wäre es gut, wenn Du ca. zehn Stunden pro Woche verfügbar bist. Aufgrund unserer innerstaatlichen wie grenzübergreifenden Tätigkeit sind fließende Englischkenntnisse sowie grundlegende Deutschkenntnisse vorausgesetzt.

Von Vorteil ist es, wenn du eine oder mehrere der folgenden Kenntnisse mitbringst:

  • Europarecht
  • Steuerrecht
  • Gesellschaftsrecht

Wir bieten Dir:

  • Juristische und aktivistische Arbeit zugleich, in einem motivierten,
    begeisterungsfähigen Team
  • Die Auseinandersetzung mit neuartigen juristischen Problemen
  • Einen Einblick in die tägliche Arbeit einer Seenotrettungsorganisation
  • Die Möglichkeit zur Entwicklung eigener Projekte im SAR-Kontext
  • Ein Buddy-Programm, das den Einstieg in die Organisation erleichtert

Da wir uns für eine integrative Gesellschaft ohne Rassismus und mit Freizügigkeit für alle einsetzen, freuen wir uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen*, LGBTQI, BIPoC, Menschen mit Behinderung, Menschen mit Migrationsgeschichte und Menschen anderer Gruppen, die in der Seefahrts- und juristischen Welt unterrepräsentiert sind. Von Bewerbungsfotos und Angaben zu Alter und Familienstand darfst Du gerne absehen.

Wir freuen uns über eine aussagekräftige Bewerbung bis zum 15. Februar 2021 an:

office@sea-watch.org

Anlagen bitte in einem pdf-Dokument nicht größer als 5MB.

Eindrücke von unserer Arbeit: