Mehr als 2.000 Menschen sterben jährlich auf ihrer Flucht über das Mittelmeer. Die Todesursachen: Keine staatliche Seenotrettung und ein Europa, das sich immer mehr abschottet. Seit sieben Jahren ist Sea-Watch daher im Mittelmeer im Einsatz und rettet Menschen vor dem Ertrinken.
Über 25.000
Tote und Vermisste im Mittelmeer seit 2014
Über 45.000
Rettungen durch Sea-Watch
Dank eurer Spenden schicken wir ein neues Rettungsschiff aufs Mittelmeer. Unsere bisherigen Schiffe konnten in den letzten Jahren beeindruckende Arbeit leisten. Sie stachen auch bei Gegenwind in See und retteten Menschen, wo es die EU nicht tat. Und dennoch hat jedes Schiff irgendwann ausgedient. Deshalb geht nun die Sea-Watch 5 in den Einsatz. Sie ist größer, schneller und effizienter als alle bisherigen Schiffe und kann so noch mehr Menschen vor dem Ertrinken bewahren.
Sea-Watch e.V. ist eine Antwort auf das Sterbenlassen im Mittelmeer. 2015 als Reaktion auf die staatliche Rettungslücke gegründet, war Sea-Watch bisher an der Rettung von über 45.000 Menschen beteiligt. Für uns ist klar: Solange Menschen an den Außengrenzen Europas ertrinken, werden wir im Einsatz sein. Menschenrechte gelten für alle.