Sea-Watch sucht Geschäftsführende Vorstandsposition (40h / week | Teilzeit möglich) (w/m/d)
Büro Berlin, ab dem 01.02.2024
Büro Berlin, ab dem 01.02.2024
Sea-Watch e.V. ist eine gemeinnützige Initiative, die sich der zivilen Seenotrettung von Menschen auf der Flucht verschrieben hat. Angesichts der humanitären Katastrophe im zentralen Mittelmeer leistet Sea-Watch Nothilfe, fordert und forciert gleichzeitig die Rettung durch die zuständigen europäischen Institutionen und steht öffentlich für legale Fluchtwege ein. Wir sind politisch und religiös unabhängig und finanzieren uns ausschließlich durch Spenden.
Für unseren geschäftsführenden Vorstand suchen wir ein engagiertes Vorstandsmitglied. Der Vorstand besteht derzeit aus vier Personen. Jeder Vorstand ist zuständig für mehrere der 15 Bereiche von Sea-Watch, die von jeweils 1-2 Personen geleitet werden. Der Vorstand trifft sich wöchentlich, um gemeinsam Entscheidungen zu treffen und aktuelle Themen anzugehen. Insgesamt arbeiten in der Organisation über 140 Angestellte und über das Jahr verteilt über 500 Ehrenamtliche.
Strategische Entscheidungsfindung: Du wirst eng mit anderen Vorstandsmitgliedern bei der Entwicklung und Umsetzung von langfristigen Plänen und Zielen arbeiten, um die Operationen und die Werte unserer Organisation zu erfüllen.
Teamführung und Personalentwicklung: Du betreust unterschiedliche Teams und unterstützt die Bereichsleitungen bei der Umsetzung von strategischen, operativen und Personal-Entscheidungen.
Öffentlichkeitsarbeit und Beziehungspflege: Du vertrittst Sea-Watch bei externen Anlässen, baust aktiv Beziehungen zu Interessengruppen, Partner:innen und Geldgeber:innen auf und bist zentral für die Umsetzung der Kommunikationsstrategie der Organisation verantwortlich.
Soziale und politische Analyse: Du bleibst kontinuierlich informiert über relevante soziale und politische Themen, insbesondere im Bereich der Seenotrettung und Migration, und leitest daraus strategische Entscheidungen für die Organisation ab.
Bei der Vorstandsposition handelt es sich um ein Wahlamt. Das bedeutet, dass nachdem der Bewerbungsprozess abgeschlossen ist, die Position durch die Wahl seitens des Vereins bestätigt wird. Davor können wir keine feste Zusage im Bewerbungsprozess geben, sondern müssen diese Wahl abwarten. Der Bewerbungsprozess ist mit dem Verein abgestimmt.
Der Vorstand sollte die unterschiedlichen Geschlechtszugehörigkeiten repräsentieren. Da wir uns für eine integrative Gesellschaft ohne Rassismus und mit Freizügigkeit für alle einsetzen, freuen wir uns insbesondere über Bewerbungen von LGBTQI, BIPoC, Menschen mit Behinderung, Menschen mit Migrationsgeschichte und Menschen anderer Gruppen, die in der NGO-Welt unterrepräsentiert sind
Bitte sende Deine Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Motivationsschreiben inklusive relevanten Zeugnissen in einem pdf-Dokument bis zum 15.12. an: application@sea-watch.org
Von Bewerbungsfoto und Angabe zum Familienstand bitten wir Dich abzusehen. Infos zum Bewerbungsprozess: Die ersten Gespräche werden voraussichtlich in der Woche vom 15.01. – 19.01.24 stattfinden.
————————————————————
*Ab dem 1.1.2024 haben wir ein neues Lohnmodell welches prozentuale Bruttolohnerhöhungen ermöglicht, welche familiäre Bedarfe und eigene Behinderung einbeziehen. Außerdem erhöht sich mit jedem Jahr Betriebszugehörigkeit der Lohn um 3%.