Sea-Watch sucht eine:n Redakteur:in im Fundraising (20 h/Woche)

Büro Berlin oder Homeoffice, ab 15.10.2024

Wir über uns

Sea-Watch e.V. ist eine gemeinnützige Initiative, die sich der zivilen Seenotrettung von Menschen auf der Flucht verschrieben hat. Angesichts der andauernden und staatlich initiierten humanitären Katastrophe im zentralen Mittelmeer leistet Sea-Watch Nothilfe, fordert und forciert gleichzeitig die Rettung durch die zuständigen europäischen Institutionen und steht öffentlich für legale Fluchtwege ein.

Wir sind politisch und religiös unabhängig und finanzieren uns ausschließlich durch Spenden. Um auch künftige Rettungseinsätze finanzieren zu können, möchten wir das Fundraising Team mit Dir verstärken und freuen uns auf Deine Bewerbung. Für den Bereich Fundraising suchen wir ab dem 15. Oktober eine:n Redakteur:in (w/m/d) mit einem wöchentlichen Arbeitsumfang von 20 Stunden, vorzugsweise in Berlin oder im Homeoffice. Die Stelle ist zunächst auf 12 Monate befristet mit Wunsch auf Verlängerung.

Redakteur:in (w/m/d)

Als Redakteur:in im Fundraising-Team (m/w/d) bei Sea-Watch e.V. bist Du verantwortlich für die Erstellung und Weiterentwicklung unseres monatlichen Newsletters. Außerdem unterstützt Du bei der Konzeption und Umsetzung von Printmailings und der Erstellung jährlicher Projektberichte. Du entwickelst zielgerichtete Inhalte mit einem starken Fokus auf unsere Rettungseinsätze sowie politische Themen und arbeitest eng mit unserem engagierten Team zusammen, um kreative Fundraising-Strategien zu gestalten. Diese Position erfordert Erfahrung im Verfassen von Texten, Kreativität und hervorragende Kommunikationsfähigkeiten.

Was Dich erwartet

  • Erstellung und Weiterentwicklung des monatlichen Newsletters: Du bist verantwortlich für die inhaltliche Gestaltung, das Verfassen und den Versand unseres Newsletters an unsere Unterstützer:innen. Zusätzlich analysierst und bewertest Du vergangene Kampagnen, um das Projekt strategisch weiterzuentwickeln.
  • Unterstützung bei der Erstellung und Koordinierung von Printmailings: Du hilfst bei der Konzeption und Umsetzung von Spendenbriefen und weiteren Printmaterialien, um unsere Fundraising-Ziele zu erreichen.

  • Unterstützung bei der Erstellung des jährlichen Projekt- und Finanzberichts: In enger Zusammenarbeit mit Kolleg:innen entwickelst Du Inhalte und neue Ideen für den jährlichen Projektbericht.

  • Zusammenarbeit im Team: Du arbeitest eng mit unserem Fundraising-Team zusammen, um kreative Ideen und Strategien zu entwickeln und umzusetzen.

  • Austausch mit operativen Teams: Du sammelst Ideen und Inspiration für Deine Arbeit, indem Du Dich laufend über aktuelle Ereignisse und Entwicklungen im Kontext der zivilen Seenotrettung informierst, beispielsweise durch Interviews mit Aktivist:innen.

Was wir uns von Dir wünschen

  • Du hast Berufserfahrung als Redakteur:in oder umfangreiche Erfahrung im Verfassen von Texten in anderen Berufen, idealerweise im politischen oder humanitären Bereich.
  • Du weißt, wie man Inhalte ansprechend und zielgruppenorientiert gestaltet und besitzt die Fähigkeit zum crossmedialen Storytelling.
  • Erfahrung in der redaktionellen Gestaltung umfangreicher Publikationen von Vorteil
  • Erfahrung in der Nutzung von CRM-Systemen von Vorteil (Fundraisingbox, Salesforce o.ä..)
  • Erfahrung in der Nutzung von Mailing Automation Tools von Vorteil (Mailchimp, Klaviyo o.ä.)
  • Du hast sehr gute Deutschkenntnisse (Level C2*), und sehr gute Englischkenntnisse (Level C1*) in Wort und Schrift.
  • Du hast eine ausgeprägte Organisationsstärke und zeichnest Dich durch eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise aus.
  • Du hast keine Scheu davor, unbekannte und sich verändernde Herausforderungen zu bewältigen, und proaktiv auf Menschen zuzugehen, um Deine Projekte umzusetzen.
  • Du bringst frische Ideen mit und hast Freude daran, in einem engagierten Team zu arbeiten.

Was Du erwarten kannst

  • Eine wachsende gemeinnützige Organisation mit stetig neuen Herausforderungen und Ideen
  • Ein dynamisches, abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
  • Angebote von internen Trainings und Förderung individueller Weiterbildung
  • Flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle sowie die Möglichkeit, teilweise im Home Office zu arbeiten
  • Eine offene Büroatmosphäre, in der auch Hunde willkommen sind
  • Möglichkeit der Mitgestaltung durch spannende Projekte und Organisationstreffen und viel Freiraum, um Neues auszuprobieren
  • Digitalisierung, Agilität und Partizipation sind für uns wesentlicher Bestandteil unseres Alltags
  • Eine sinnstiftende, abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Verantwortung und einem monatlichen Brutto-Gehalt von 1700 Euro bei 20 Wochenstunden (Aufstockung durch verschiedene Faktoren möglich**)
  • Sonderzahlungen und Zusatzleistungen, wie z.B. betriebliche Altersvorsorge und verschiedene Auszeitmodelle u.a. 1 Monat bezahlte Auszeit nach 18 Monaten Sea-Watch-Zugehörigkeit

Wir haben Dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung. Bitte sende Deine Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Motivationsschreiben und relevanten Zeugnissen bis spätestens 10.09.2024 in einem pdf-Dokument an: application@sea-watch.org

Von Bewerbungsfoto und Angabe zum Familienstand bitten wir Dich abzusehen.

Da wir uns für eine integrative Gesellschaft ohne Rassismus und mit Freizügigkeit für alle einsetzen, freuen wir uns insbesondere über Bewerbungen von LGBTQI, BIPoC, Menschen mit Behinderung, Menschen mit Migrationsgeschichte und Menschen anderer Gruppen, die in der NGO-Welt unterrepräsentiert sind.


* Sprachkenntnisse nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen

**Ab dem 1.1.2024 haben wir ein neues Gehaltsmodell, welches prozentuale Bruttogehaltserhöhungen ermöglicht, welche familiäre Bedarfe und eigene Behinderung einbeziehen. Außerdem erhöht sich mit jedem Jahr Betriebszugehörigkeit das Gehalt um 3%. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit von Bruttogehaltserhöhungen aufgrund von vorheriger relevanter Berufserfahrung auf Grundlage interner Kriterien, maximal können hier 5 Jahre anerkannt werden, pro Jahr ist eine Gehaltserhöhung von 3% möglich.