Current mission

Moonbird & Seabird

Civilian aerial reconnaissance mission at the world’s deadliest border

Sea-Watch is not only operative at sea, but also in the air. With our two monitoring aircraft we can cover a large sea area, where we document human rights violations and report distress cases. On the one hand, we monitor and document human rights abuses, mostly illegal pull backs by the so-called Libyan Coast Guard and – increasingly – of cases of non-assistance at sea. This is because state ships are not patrolling the area and civilian rescue ships are repeatedly blocked and prevented from doing their work. On the other hand, if on one of our flights we get notice of a maritime or aviational distress, we report it to the Maritime Rescue Coordination Centres (MRCCs) and rescue ships.

Ain’t no border high enough

Our aircraft

Moonbird

Together with the Swiss Humanitarian Pilot Initiative (HPI), Sea-Watch has been operating Moonbird, a civilian monitoring aircraft of the type Cirrus SR22, since spring 2017. The propeller aircraft can take a crew of 3 – 4 persons on board and cover an area of about 16,000 km2, which is about half of the area of Belgium. One mission takes about 6 hours, of which up to 5 hours can be spent in the operational area off the coast of Libya.

Seabird

As of spring 2020, we also have our Seabird, a twin-engined high-performance Beechcraft Baron 58 aircraft, which enables us to fly missions with up to 5 crew members. The sea area that we can cover during a mission with Seabird is almost twice as large as that of the Moonbird: about 27,000 km2 – roughly the size of Brandenburg. In addition, with Seabird we can monitor the sea area  for about 7.5 hours.

1,000 deaths in the Mediterranean prevented in the first year of operation alone: The civilian eye over the Mediterranean

Since 2017, hundreds of boats in distress have been found by the aircraft crew, some of them so badly damaged that people were already in the water. In its first year of operating alone, Moonbird was able to assist in rescuing 1,000 people who otherwise most likely would have drowned.

Partners and supporters

We would like to thank all our supporters who made our joint efforts with HPI possible. Special thanks go to the Evangelical Church of Germany (EKD). Without their generous support the Sea-Watch aircraft operation would probably never have been realized.

We would also like to thank the Vartan Group for their support.


Our future missions will continue to be funded exclusively by donations – with your supporting membership we can continue our Airborne mission so that no more people drown unnoticed in the Mediterranean Sea, but instead have the chance to be rescued in time.

Aktuelle Mission

Moonbird & Seabird

Zivile Luftaufklärungsmission an der tödlichsten Grenze der Welt

Sea-Watch ist nicht nur auf dem Wasser, sondern auch in der Luft im Einsatz. Mit unseren beiden Flugzeugen können wir ein großes Seegebiet abfliegen, wo wir Menschenrechtsverletzungen dokumentieren und Notfälle den Rettungsleitstellen und -schiffen melden. Einerseits überwachen und dokumentieren wir Menschenrechtsverstöße, meist illegale Rückführungen durch die sogenannte libysche Küstenwache und Fälle von ausbleibender Hilfeleistung auf See. Letztere Aufgabe wird immer größer, denn staatliche Schiffe sind nicht vor Ort im Einsatz und die zivilen Rettungsschiffe werden immer wieder blockiert und an ihrer Arbeit gehindert. Wenn wir andererseits auf einer Mission von einem Seenotfall erfahren, melden wir dies den Rettungsleitstellen und -schiffen.

Ain’t no border high enough

Unsere Flugzeuge

Moonbird

Gemeinsam mit der Schweizer humanitären Piloteninitiative (HPI) betreibt Sea-Watch seit dem Frühjahr 2017 die Moonbird, ein ziviles Suchflugzeug vom Typ Cirrus SR22. Die Propellermaschine kann eine Besatzung von 3 – 4 Personen an Bord nehmen und ein Seegebiet von ca. 16.000 km2 abdecken, was in etwa der Fläche von Thüringen entspricht. Eine solche Mission dauert ungefähr 6 Stunden, von denen bis zu 5 Stunden in der Einsatzregion vor der Küste Libyens verbracht werden können.

Seabird

Seit dem Frühjahr 2020 haben wir zusätzlich noch die Seabird, ein zweimotoriges Hochleistungsflugzeug vom Typ Beechcraft Baron 58. Mit dieser Maschine ist es uns möglich, bis zu 5 Crew-Mitglieder mitfliegen zu lassen. Das Seegebiet, das wir bei einer Mission mit der Seabird absuchen können, ist fast doppelt so groß wie das der Moonbird: rund 27.000 km2 – das entspricht in etwa der Größe von Brandenburg. Außerdem können wir mit ihr ca. 7,5 Stunden im Einsatzgebiet sein.

Allein im ersten Einsatzjahr 1.000 Mittelmeertote verhindert: Das zivile Auge über dem Mittelmeer

Seit 2017 wurden von der Flugzeug-Crew hunderte Boote in Seenot entdeckt, einige davon so schwer beschädigt, dass bereits Menschen im Wasser trieben. Allein 2017, dem ersten Einsatzjahr der Moonbird, konnten wir bei der Rettung von 1.000 Menschen assistieren, die ansonsten mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht gefunden worden und ertrunken wären.

Partner*innen und Unterstützer*innen

Wir danken allen Unterstützer*innen ganz herzlich, die unseren gemeinsamen Einsatz mit HPI möglich gemacht haben. Unser besonderer Dank gilt der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD), ohne deren großzügige Unterstützung die Flugzeugoperation von Sea-Watch wohl nie realisiert worden wäre.

Außerdem danken wir der Vartan Group für die Unterstützung unserer Aufklärungsmission.


Auch unsere zukünftigen Einsätze werden ausschließlich durch Spenden finanziert – mit Deiner regelmäßigen Unterstützung als Fördermitglied können wir mit zwei Aufklärungsflugzeugen alles dafür geben, dass Menschen nicht unbemerkt im Mittelmeer ertrinken, sondern eine Chance auf rechtzeitige Rettung haben.